Sonntag, 24. Juni 2012

Leya's hus aus der Luft...

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Die Tage fliegen einem nur so um die Ohren und es wartet noch so viel Arbeit am Haus auf mich.

Am Donnerstag vor einer Woche, bin ich wieder mal mit dem Flugzeug unterwegs gewesen und hab die Gelegenheit natürlich genutzt mir mal die Baustelle aus 3000 fuss über Meer anzuschauen. Leider war an diesem Tag die Thermik sehr stark und ich konnte nur sehr bedingt auf eine fototaugliche Höhe absinken. Die Turbulenzen haben es mir sehr erschwert scharfe Bilder zu schiessen, und deshalb sind sie halt ein bisschen verwackelt.



 Unser Quartier mit Leya's hus im roten Kreis.



 Leya's hus aus 300m über Grund.



Auf der Baustelle selbst ist in der letzten Woche nicht viel gegangen. Das Bauteam ist ja für zwei Wochen auf einer anderen Baustelle in Deutschland und kommt erst anfangs Juli wieder zu uns.
Morgen beginnt der Sanitär mit seiner Rohinstallation. Ich werde ebenfalls auf der Baustelle sein, und die ganze nächste Woche mit den Malerarbeiten rund ums Haus beschäftigt sein. Mein Vater und ich, haben bereits auf der Ostseite vom Haus die Dachuntersicht, sowie den obersten Teil der Gibelfassade gestrichen. Wir hoffen das morgen das Wetter ein bisschen hält, damit wir die Ostfassade, sowie die Südfassade das erste mal streichen können. Es hat sich herausgestellt, das der erste Anstrich sehr zeitaufwändig ist. Die originale schwedische Fassade ist sehr rauh, damit man die Farbe in alle Fasern rein bekommt, muss man zum teil mit dem Pinsel tupfen. Da müssen wir halt jetzt durch :-).  Ich hoffe das wir bis ende nächster Woche den grössten Teil erledigt haben.
Leider musste der Elektriker der bis jetzt für Rörvikshus in der Schweiz die Installationen gemacht hat absagen, da er ab sofort mit einem Grossauftrag beschäftigt ist. Da müssen wir halt noch eine Lösung finden, damit wir so schnell wie möglich die Wandkonstruktionen schliessen können.
Ich zähle voll und ganz auf das Bauteam und denke dass die das irgendwie schaukeln werden.

Jetzt noch ein paar Bilder von Leya's hus im momentanen Zustand:



 Leya's hus mit der schon bemalten oberen Fassade. Das Gelb sieht richtig gut aus :-)



 Unser Gästezimmer noch mit Material für den Innenausbau gefüllt.



 Garderobe und das Gästebad im Hintergrund.



 Gästebad.



 Unterer Teil vom Hauswitschaftsraum mit der verschlossenen Tür zur Garage.



Wohnzimmer.


 Esszimmererker



 Kinderzimmer mit der Trokenbauwand aus Holz.



 Unser Allroom zwischen den Kinderzimmern im ersten OG.



 Badezimmer im zweiten OG, noch kann man nicht duschen :-).



 Unser zukünftiger Dachboden. (Ich bedanke mich bei Valentin Lüscher von der Lüscher und Knechtli AG in Muhen, für die schnelle lieferung der Bodenbretter.)



 
 Leya's hus auf der Westseite mit der angebauten Garage.




Bis bald

Fam. Lehner



Mittwoch, 13. Juni 2012

Die ersten Farbtupfer an Leya's hus.

So, nach einer Woche Pause wegen Zeitmangel, nun endlich das nächste Update von unserem Blog.

Viel ist gegangen die letzte Woche.

Das Dach ist nun vollkommen dicht und wir haben die Rohbauabnahme hinter uns. Diverse nichttragende Wände vom Innenausbau stehen schon und fast alles ist schon gedämmt. Die Böden der Obergeschosse sind soweit geschlossen, bis auf Öffnungen die dem Sanitär und dem Elektriker Zugang gewährleisten. Garage ist ebenfalls fertig mit Dachpappe gedeckt, regendicht und schon fast fertig gedämmt.
Thomas, Mathias und Toni, unser Bauteam, sind nun noch bis am Samstag bei uns und gehen dann für zwei Wochen auf andere Baustellen in Deutschland. Bei uns werden in diesen zwei Wochen die Elektro und Sanitärinstallationen gemacht. Danach kommen die drei zum Glück wieder um unser Dach fertig zu decken und den Innenausbau (Trockenbau) fertig zu stellen. Auch aussen müssen noch diverse Leisten und Bretter der Fassaden installiert werden.

Am letzten Freitag hatte ich frei und habe den Tag genutzt, um mit Susanne und Samira-Leya unsere Jotunfarbe (natürlich original schwedisch) bei Farben Gnatz in Fridrichshafen abzuholen. Die ganze Farbe, insgesammt 80 Liter habe ich nun in meiner jetztigen Garage zwischengelagert.
Da ich die ganze Fassade selber streichen werde, wollte ich natürlich so schnell wie möglich wissen wie sich die Farbe beim streichen verhält und so bin ich am letzten Sonntagnachmittag nach Muhen gefahren und habe die ersten Farbtupfer an Leya's hus gestrichen. Das Ergebniss war mehr als zufriedenstellend. Die Jotunfarbe hat eine Konsistenz wie eine etwas flüssigere Paste und ist kinderleicht zu streichen. Zudem deckt sie hervorragend und sollte nach der Beschreibung 12 Jahre halten. Nächste Woche gehts nun auch für mich los. Der Plan ist, die Fassade in einer Woche mindestens einmal gestrichen zu haben. Zum Glück unterstützt mich mein Vater bei dieser Sache, sonst würde das wohl nicht klappen.

Nun noch ein paar Fotos:





 Die ersten Farbtupfer an Leya's hus. Die Farbe ist genau so wie wir uns das vorgestellt haben.





 Die Dächer regendicht mit Dachpappe, bis mit Ziegel gedeckt wird.



 Garderobe und Gästebad im EG.



Hauswirtschaftsraum im EG.



 Treppenhaus vom unteren EG ins obere EG.



 Zweites OG, Schlafzimmer und Bad. Dachschräge schon gedämmt.



 Blick vom zweiten OG ins erste OG, der Boden ist schon geschlossen.



 Ausblick vom Badezimmerfenster in die Abendsonne.



 Leya's hus in der Abendsonne.



Nochmals herzlichen Dank an unser Bauteam, Thomas, Mathias und Toni für die bis jetzt tadellos geleistete Arbeit an unserem Leya's hus.




Bis bald

Fam. Lehner



Dienstag, 5. Juni 2012

Leya's hus hat ein Dach...

Heute hat unser Leya's hus ein Dach bekommen, wenigstens mal auf einer Seite :-). Die letzten paar Regentage haben unser Material ganz schön durchnässt. Im Wohnzimmer stand das Wasser 2 cm hoch. Mit dem muss man halt rechnen und trocknen tuts eh wieder von selbst. Wir haben uns aber heute noch entschieden zwei Luftentfeuchter zu installieren, damit die ganze Sache etwas schneller geht.
Morgen sollte dann die zweite Hälfte des Daches gedeckt und mit der Bitumenschicht wasserdicht sein, bis die Ziegel aufs Dach kommen.
Im innern kann man schon richtig was erkennen und wir können uns die Räumlichkeiten immer besser vorstellen.
Die Konstruktion der Dachgibel und der Binder finde ich wunderschön. Ist doch alles aus Holz und nicht wie bei heute immer mehr gebauten Flachdächern aus Beton. Von mir aus gesehen gibt es nichts schöneres als ein richtiges Holzhaus. Es ist schön zu wissen das sämtliches Material das unser Haus statisch trägt in irgend einem Wald in Skandinavien gewachsen ist, ohne Chemie oder weiterer Hilfe vom Menschen. Einfach Natur. Das hat für mich heute den grössten Stellenwert.



Schaut selbst:




 Bilder vom Montag Abend. Dachstuhl steht ganz.




 
 Heute Abend, obere Dachhälfte ist gedeckt und schon fast ganz mit Bitumenmatte belegt.






 Wunderschöne Konstruktion der Gibel und der Binder ganz aus Holz.


 Unser Wohn/Esszimmer aus der Küche gesehen.



 Esszimmererker und ein Teil der Küche aus dem Wohnzimmer gesehen.



 
 Treppenhaus vom Wohnzimmer




 
 Unser Allroom im 1 1/2 Geschoss



Treppenhaus vom Allroom gesehen.



 Samira-Leya's Zimmer oder vielleicht das des zukünftigen Schwesterchen/ Brüderchen's



 Unser Schlafzimmer im Moment noch mit guter Belüftung.



 Die Wärmepumpe wartet schon auf ihren Einsatz.



Als ich die Baustelle verlassen habe...



Bis bald

Liebe Grüsse

Fam. Lehner



Sonntag, 3. Juni 2012

Es geht voran....

Drei weitere Aufbautage sind vergangen, und der Fortschritt ist mehr als zufriedenstellend.

Nach den ersten Aufbautagen am Mittwoch und Donnerstag, die wegen der engen Zufahrt für die LKW's etwas hektisch verlaufen sind, hat sich die Lage nun etwas beruhigt.

Das ganze Material das für die Erstellung des Rohbaus benötigt wird, befindet sich jetzt auf dem Bauplatz. Unser Aufbauteam, hat nachträglich nochmals alles sortiert, und in die nun erstellten oberen Geschosse verteilt.

Das zusammenstellen der Wandsegmente und erstellen der Böden ist in vollem gange. Erdgeschoss, ein Teil der oberen Geschosse, sowie Böden sind bereits erstellt. Auch stehen schon ein paar Dachbinder. Gestern haben wir auch schon unsere schöne Schwedische Haustür gekriegt, und könnten rein theoretisch das Haus ab jetzt abschliessen :-)

Die Rohbauabnahme ist für Mittwoch nächster Woche geplant.

Wir freuen uns riesig auf die nächsten Schritte.




 Das noch nicht verkaufte Nachbarsgrundstück ist fast voll belegt.



 Unsere neue Haustüre von Bor Dörren. Ein Teil der Veranda ist auch schon sichtbar.



 Meine Garage nimmt Form an :-)




 Dachbinder im obersten Geschoss, Schlafzimmer/Bad.





 Obergeschoss, Kinderzimmer/Allroom.



 Obergeschoss, Schlafzimmer/Bad durchs Schlafzimmerfenster aufgenommen.




 Unglaubliche Passgenauigkeit des Rörvikshauses. Die Elemente passen wie angegossen zusammen. Zu sehen eine Fuge von zwei zusammengefügten Wandelementen.



 Wieder mal ein Bild vom Waldrand :-)



Liebe Grüsse, bis Bald

Fam. Lehner